Einen Haus- oder Wohnungseinbruch wünscht sich niemand. Man kommt aus dem wohlverdienten und erholsamen Urlaub heim und in das Haus oder die Wohnung wurde eingebrochen. Der erste Schreck sitzt tief bei dem Gedanken, dass völlig fremde Personen in Ihren vier Wänden gewühlt haben und wertvolle wie auch persönliche Dinge nun vermutlich für immer weg sind. Laut der Kriminalstatistik der Polizei NRW liegt die Aufklärungsquote nur bei 15,4 %. Das bedeutet, man wird sich damit abfinden müssen, dass Bargeld, Schmuck, die Erbstücke von Oma und Opa, der Fernseher oder der Computer unwiederbringlich verschwunden sind. Mal abgesehen von dem Aufwand, den man nun hat, denn das Türschloss wird man ggf. austauschen müssen oder man braucht gleich eine komplette neue Schließanlage und dem unguten Gefühl, dass fremde Menschen in der eigenen Wohnung bzw. dem Haus waren. Und das mitunter mitten am Tag. Im Jahre 2014 fanden allein 42,7 % der Einbrüche am Tag zwischen 06:00 Uhr und 21:00 Uhr statt. Stellt man den Einbruch in der Nacht, am Wochenende oder am Feiertag fest, kommt noch das Problem hinzu, einen kostengünstigen und kompetenten Schlüsselnotdienst im Raum Neuss zu finden, der quasi rund um die Uhr verfügbar ist, um das Schloss zumindest provisorisch zu ersetzen.

 

Der Raum Neuss gehörte nach statistischen Angaben 2014 zu den Gebieten mit der zweithäufigsten Einbruchshäufigkeit in Deutschland.

 

Die Kriminalstatistik der Polizei NRW sagt aber auch, dass es in 42,7 % der Fälle bei Versuchen geblieben ist.

Daher ist es umso wichtiger, sein Zuhause mit einem guten Schloss oder der richtigen Schließanlage davor zu schützen, dass fremde Menschen ungewollt eindringen und wertvolle und persönliche Dinge entwenden können.

 

Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik Nordrhein-Westfalen 2014

 

Zurück zur Startseite